Am Dienstagabend, den 23. April, stand eine Jugendübung auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt. Dabei denken sich einige der Jugendlichen eine möglichst realistische Einsatzübung mit verschiedenen feuerwehrtechnischen Aufgaben aus, die es abzuarbeiten gilt, um möglichst gut auf einen späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet zu sein.

Um kurz nach 18 Uhr hieß es: Feuer in einer Zimmerei im Carl-Benz Ring in Lich! Auf der Anfahrt wurde bekanntgegeben, dass noch insgesamt drei Personen im Gebäude vermisst waren. Am Einsatzort angekommen, wurde ein Löschangriff aufgebaut und zwei Trupps gingen mit Übungsattrappen unter Atemschutz in das Gebäude vor, um nach den vermissten Personen zu suchen und eine Innenbrandbekämpfung durchzuführen. Zeitgleich wurde von zwei weiteren Trupps eine Außenbrandbekämpfung eingeleitet und eine Riegelstellung zu einem angrenzenden Gebäude aufgebaut, um ein Überschlagen der Flammen zu verhindern.

Schon nach wenigen Minuten waren die ersten beiden Personen in der Zimmerei gefunden und konnten durch die beiden Atemschutz-Trupps ins Freie gebracht werden. Dort wurden sie in Empfang genommen und erstversorgt, sodass die Trupps unter Atemschutz weiter nach der letzten vermissten Person suchen konnten. Auch diese wurde schnell gefunden und gerettet, sodass nur noch eine Brandbekämpfung durchgeführt werden musste. Innerhalb kurzer Zeit war auch das Gebäude gelöscht und es hieß „Übungsende“.

Ein großes Dankeschön geht an die Zimmerei Bröckl, die der Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt ihr Gebäude zur Verfügung stellte und zum Abschluss für das leibliche Wohl der Jugendlichen sorgte.

Jugendübung der Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt