Lich (moj). Die 148. Jahreshauptversammlung der Licher Kernstadtfeuerwehr enthielt einen umfangreichen Bericht des Vorsitzenden Florian Stein. Er berichtete von den traditionellen Veranstaltungen der Feuerwehr im Geschäftsjahr.

Das Gründonnerstagstreffen der Alters- und Ehrenabteilung mit der Verkostung des selbstgebrauten Eierbieres war sicherlich ein Highlight. Beim Historischen Markt war der Oldtimer LF-8 im Einsatz und außerdem versorgte ein Getränkestand die durstigen Kehlen. Ein Grillfest, die Teilnahme am Stadtpokalschießen sowie die Betreuung von 25 Kindern der Licher Ferienspiele waren weitere Veranstaltungen im Terminkalender. Am 27. August feierte man schließlich die Restauration der historischen Fahne mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Höhepunkt des Jahres war der »Tag der Feuerwehr« am 9. und 10. September. Eine Abordnung der Licher Wehr nahm am Kreisfeuerwehrtag in Grünberg teil und die erfolgreiche Aktualisierung der Homepage konnte im November abgeschlossen werden. Der Ausblick auf das Jahr 2024 beinhaltet als besonderen Höhepunkt die Vorbereitungen der Feierlichkeiten auf das 150-jährige Jubiläum der FFW Lich im Jahr 2026. Zu diesem Zweck werden Ausschüsse gegründet, die ihre Arbeit demnächst aufnehmen werden.

Florian Stein geehrt vom 2. Vorsitzenden Mario Eise

Fest im August 2026

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Florian Stein mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Außerdem erhielten Alexander Geiger, Martin Wennerhold, Mario Eise, Markus Schnabel, Max Müller und Sebastian Döll eine Ehrung. Verabschiedet aus dem Vorstand wurde Andreas Kunz für 18-jährige Tätigkeit als Schriftführer mit einem Wellness-Wochenende im Rheingau.

Den anschließenden Kassenbericht übermittelte Rechnungsführer Daniel Pal. Der Vorstand wurde danach entlastet. Bei den Neuwahlen wurden Bennet Solan als erster Schriftführer und Carolin Stein als zweite Schriftführerin gewählt. Den Haushaltsplan für 2024 stellte Rechnungsführer Daniel Pal vor. Geplant sind Feierlichkeiten des Jubiläums »150 Jahre FFW Lich« vom 14. bis 16. August 2026. Das Programm sieht Veranstaltungen im Schlosspark vor, was vom fürstlichen Haus bereits mündlich zugesagt wurde.

Bild- und Textquelle: Online-Ausgabe der Gießener Allgemeine vom 29. Januar 2024

150-jähriges Bestehen wirft Schatten voraus