Licher Feuerwehrjugend am Wochenende im Berufsfeuerwehrmodus

Lich (bs). Von Samstag, den 14.10., auf Sonntag, den 15.10., fand das BF-Wochenende der Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt statt. Bei einem BF-Wochenende werden, nach Vorbild einer Berufsfeuerwehr, einige Einsätze abgearbeitet.

Es startete am Samstag mit einem Erste-Hilfe-Kurs, bei dem die Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren lernten, wie man beispielsweise eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. Das erlernte Wissen wurde dann auch in der Praxis geübt, sodass die Jugendlichen sich selbst Druckverbände anlegten oder zeigten, wie man einer Person hilft wenn diese sich verschluckt hat. Nach dem Ende des Kurses bauten die Jugendlichen ihre mitgebrachten Isomatten und Schlafsäcke auf, wurden allerdings durch einen Alarm dabei unterbrochen. Es ging zum ersten Einsatz: ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es in den Carl-Benz-Ring, wo ein Auto „verunfallt“ war. Mit hydraulischem Rettungsgerät schnitten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die eingeklemmten und verletzten Personen frei und retteten diese aus dem Auto.

Nach dem ersten Einsatz wurde sich anschließend im Gerätehaus bei einem gemeinsamen Abendessen gestärkt, bevor es in die Betten ging und ein Film geschaut wurde. Um halb elf ertönte erneut der Alarmgong und es ging zu einem Feuer auf einer Wiese in der Ziegelgasse. Schon kurz nach dem Eintreffen hatten die Jugendlichen den Brand unter Kontrolle und nach kurzer Zeit hieß es „Feuer aus!“.

Wieder am Gerätehaus angekommen, legten sich die Jugendlichen in die Betten. Einen Wecker brauchten sie allerdings nicht, denn pünktlich um sieben Uhr ertönte erneut der Alarmgong. Diesmal ging es zu einem Feuer in einem Wohnhaus mit Menschenleben in Gefahr. An der Einsatzstelle angekommen, wurde schnell ein Löschangriff aufgebaut und die Personen aus dem Haus gerettet und das Feuer gelöscht. Bei der Rückkehr am Gerätehaus wartete bereits ein leckeres Frühstück. Danach wurde wieder alles zusammengepackt und müde aber glücklich nach Hause gegangen.

Licher Feuerwehrjugend am Wochenende im Berufsfeuerwehrmodus