Tage der Feuerwehr – Neues Löschfahrzeug übergeben

Eine Übung der Jugendfeuerwehr und die übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs an die Licher Kernstadtwehr waren die Höhepunkte beim »Tag der Feuerwehr«.

Lich (hju). Eine Menge spannende Programmpunkte warteten am Sonntag auf zahlreiche Besucher beim »Tag der Feuerwehr« in Lich. Auf dem Feuerwehrgelände in der Ringstraße präsentierte die Licher Kernstadtwehr spannende Feuerwehrübungen bei tropischen Temperaturen. Wehrführer Christian Stein führte professionell durch das umfangreiche Programm. Der Erste Stadtrat Burkhard Neumann übergab das jüngst beschaffte neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 als Ersatz für ein 32 Jahre altes CF 16, Baujahr 1984. Die Gesamtkosten für das neue LF 10 betrugen 260 000 Euro, das Land Hessen hatte 60 000 Euro übernommen, die Restsumme von 200 000 Euro steuerte die Stadt Lich bei.

Ein Höhepunkt war die Übung der Jugendfeuerwehr, bei der schnell ein simulierter Brand gelöscht war. Der »Tag der Feuerwehr« hielt außerdem ein vielfältiges Programm für Jung und Alt bereit. Bei einer gestellten Verkehrsunfallsimulation konnten zahlreiche Besucher die Rettungsschere und den Spreizer testen sowie reale Brandbekämpfung im Simulationscontainer oder den Umgang mit Fettbränden nachvollziehen, Feuerwehrfahrzeuge besichtigen, mit der Wärmebildkamera eine Vermisstensuche starten oder mit der Drehleiter einen Blick über die Dächer der Fachwerkstadt werfen.

Das Polizeipräsidium Mittelhessen ermöglichte eine Fahrradcodierung und als besonderes Highlight landete der Rettungshubschrauber der Johanniter Luftrettung in der Ringstraße. Für die kleinen Gäste hatte die Wehr ein Kinderabenteuerland mit Riesensandkiste, Kinderschminken, Hüpfburg sowie Bungee-Run aufgebaut. Als Partner der ebenfalls an diesem Tag stattfindenden Veranstaltung »Kunst in Licher Scheunen« stellte die Künstlerin Gabriele Köhlinger ihre Arbeiten aus. Ein Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten bot der Mittagstisch und das reichhaltige Kuchenbuffet.

Textquelle: Online-Ausgabe des Gießener Anzeigers vom 14. September 2023

VON KLAUS KÄCHLER