Licher Feuerwehren geben Kitas Brandschutzerziehung

Lich (-). Insgesamt acht Mal durften im Frühjahr die Schulanfänger der Licher Kitas bei der Feuerwehr in der Ringstraße einrücken.

Aufmerksam verfolgten die Kinder den bildhaften Schilderungen zu den möglichen entstehenden Bränden, die Gefahren durch Rauch und den weiteren Rettungsaufgaben der Feuerwehr. Dabei brachten die Kinder auch schon eigenes Wissen mit ein. Die Telefonnummer der Feuerwehr und auch die eigenen Wohnadresse kannten fast alle Kinder schon, um verantwortliches Handeln zu üben. Mit großem Staunen sahen sie, welche und wie viele Gerätschaften in einem Löschfahrzeug untergebracht sind, wie schwer die Feuerwehrkleidung der Frauen und Männer ist und wie es sich unter einer Fluchthaube anfühlt. Zur Erinnerung an diesen Brandschutztag erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde sowie ein Geschenkpaket zum Basteln, Malen und Lesen. Auch ein Stundenplan für den neuen Lebensabschnitt durfte nicht fehlen. Ein besonderer Höhepunkt war für die >>Gleienberg-Kinder<< die Rückfahrt in die Kita mit dem Löschfahrzeug.

Bild- und Textquelle: Printausgabe des Licher Wochenblatts vom 22. Juni 2023

Licher Feuerwehren geben Kitas Brandschutzerziehung