Schauübung beim Tag der Feuerwehr in Muschenheim

Muschenheim (bs). Am Samstagnachmittag, den 17. Juni 2023, fand im Rahmen des Tages der Feuerwehr in Muschenheim an der Sport- und Kulturhalle eine Schauübung statt.

Das angenommene Szenario war ein verunfalltes Auto, das Feuer gefangen hatte. Das Feuer war bereits auf die Böschung übergesprungen. In dem Auto befanden sich zwei verletzte Personen, die sich nicht mehr selbst befreien konnten. Zum „Einsatz“ eilten die Feuerwehren Birklar, Muschenheim sowie die Licher Kernstadt-Wehr mit dem HLF 20.

Vor Ort wurde unter den Augen zahlreicher Zuschauer die Brandbekämpfung durch die Wehren Birklar und Muschenheim vorgenommen, sowie eine lange Wegestrecke gelegt. Die Kernstadt-Wehr übernahm die Rettung der verletzten Personen und nutzte dazu schweres hydraulisches Rettungsgerät. Mit Hilfe von Schere und Spreizer konnten zwei große Seitenöffnungen an dem verunfallten PKW geschaffen werden, wodurch die verletzten Personen schonend gerettet wurden.

Nach dem Ende der Übung traf man sich zu einem gemütlichen Ausklang des Abends bei Gegrilltem und kühlen Getränken.

Schauübung beim Tag der Feuerwehr in Muschenheim