Erdmännchenklasse übt für Notfall

Lich (-). Im November 2022 besuchten die Kinder der Erdmännchenklasse 2d der Erich-Kästner-Schule in Lich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Volk-Nitz die Freiwillige Feuerwehr Lich im Feuerwehrhaus. Bei diesem Besuch lernten die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr, das richtige Verhalten im Brandfall sowie die beeindruckenden Feuerwehrautos kennen.

Nun luden die Kinder Zugführer Christian Schneider und seinen Kollegen Niklas Gössl in die Erich-Kästner-Schule ein. Neben seiner Tätigkeit für die Freiwillige Feuerwehr Lich unterstützt Niklas Gössl in der IuK-Einheit des Landkreises Gießen die Leitstelle in Gießen. >>Im Notfall wählen wir die 112 << , weiß eine Schülerin zu berichten. Die Notrufe gehen zentral in der Leitstelle ein, die dann den Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst koordiniert. Die geschulten Personen der Leitstelle erfassen durch gezielte Fragen den Vorfall und betreuen den Melder des Notfalls bei Bedarf telefonisch bis Hilfe eintrifft. >>Wenn ihr einen Notruf meldet, ist die wichtigste Information für die Person auf der Leitstelle der Ort, an dem ihr euch befindet<<, erklärt Niklas Gössl den Kindern, >>so kann euch sofort Hilfe geschickt werden.

<< Der Notruf 112 ist mittlerweile in alle Staaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Die Nummer 112 ist kostenlos und aus dem Festnetz, von öffentlichen Telefonen oder Mobiltelefonen zu erreichen und verbindet direkt mit der zuständigen Notrufzentrale. Ein Anrufer sollte immer so lange am Telefon bleiben, bis die Notrufstelle erklärt hat, dass sie alle wichtigen Informationen erhalten hat und man auflegen kann. Im Gespräch erläutert Niklas Gössl unter anderem den Unterschied zwischen einer Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr. Der überwiegende Teil der Wehren im Landkreis Gießen ist auf die Mitarbeit ehrenamtlicher Feuerwehrleute angewiesen. Christian Schneider zeigt den Kindern seinen Piepser, über den er im Notfall zeitnah über einen Einsatz seiner Feuerwehr alarmiert wird. Außerdem erklärt er anschaulich einen Rauchwarnmelder, die in allen Schlafräumen und Fluren eines Wohnhauses installiert sein müssen. Anschließend werden die Erdmännchen selbst aktiv.

In Kleingruppen üben sie unter Anleitung das Absetzen eines Notrufs. Über das grüne Übungstelefon darf jedes Kind bei Niklas Gössl anrufen und einen Notfall melden. Mit Hilfe von Bildkarten werden die Kinder anschaulich unterstützt. Selbst zurückhaltende Kinder überwinden ihre Scheu und wählen die 112, um einen Brand zu melden. Beruhigt erklärt ein Schüler am Ende des Vormittags: >>Niklas, wenn ich weiß, dass du bei der 112 ans Telefon gehst, habe ich gar keine Angst mehr, dort anzurufen.<< Katharina Nitz-Volk und die Erdmännchen bedanken sich herzlich für den persönlichen Kontakt zu den Licher Feuerwehrleuten und deren ehrenamtliches Engagement.

Abschließend wirbt Christian Schneider für die Minifeuerwehr der Licher Kernstadt. Diese führt im Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran. Die Feuermäuse treffen sich jeden zweiten Samstagnachmittag zwischen 15:00 und 16:30 Uhr im Licher Feuerwehrhaus in der Ringstraße und freuen sich über Unterstützung weiterer Kinder.

Bild- und Textquelle: Printausgabe des Licher Wochenblatts vom 1. Juni 2023

Erdmännchenklasse übt für Notfall