Licher Feuerwehr stellt neues Löschfahrzeug in Dienst

Lich (ak/mr). Ein neues Löschfahrzeug konnte die Freiwillige Feuerwehr Lich-Kernstadt am 17. November 2022 in Dienst stellen. Das ersetzte Löschgruppenfahrzeug LF 16 aus dem Jahr 1984 war nach treuem Dienst in die Jahre gekommen und wies einige Mängel auf.

Die Gesamtkosten für das moderne und funktionale Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 auf Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell 1430 belaufen sich auf insgesamt ca. 260.000 Euro. Das Fahrzeug wurde vom Land Hessen mit 66.000,- Euro bezuschusst.

Ein besonderer Dank gilt dem Projektteam „LF 10“, das in unzähligen, ehrenamtlichen Stunden das Leistungsverzeichnis zusammenstellte, die Ausschreibung durchführte und den Produktionsprozess vor Ort beim Aufbauhersteller Ziegler in Giengen begleitete.

Der neue Florian Lich 1/43 wird zukünftig Bestandteil des Löschzugs Lich und eines der erstausrückenden Fahrzeuge bei Waldbränden sein. Aber auch bei technischen Hilfeleistungs- und anderen Brandeinsätzen eine wichtige Rolle spielen.

Neben Stadtbrandinspektor Marco Römer und dem stellvertretenden Wehrführer Sebastian Döll waren drei weitere Kameraden am 8. November 2022 ins ostwürttembergische Giengen an der Brenz gereist, um eine Einweisung vom Aufbauhersteller Ziegler zu erhalten und anschließend das LF nach Oberhessen zu überführen.

Am Feuerwehrhaus der Kernstadtabteilung  in der Licher Ringstraße, hatten gegen Abend einige Mitglieder der Einsatzabteilung der Abordnung einen gebührenden Empfang bereitet. Die Beklebung im einheitlichen Licher Design übernahm die Wetzlarer Firma Wagner Projekte am 16. November 2022.

Licher Feuerwehr stellt neues Löschfahrzeug in Dienst