Freiwillige Feuerwehr Lich

Minifeuerwehr

Die Feuermäuse im Jahr 2015

Die Minifeuerwehr Lich-Kernstadt wurde im Jahr 2007 gegründet. Ihr gehören Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Die Feuermäuse werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, auch auf das Lernen von Grundregeln des sozialen Miteinanders legen Daniel Pal, Leiter der Minifeuerwehr, und sein Stellvertreter Andreas Höpfl großen Wert. Der jährliche „Dienstplan“ sieht vor allem viel Spiel und Spaß vor, feuerwehrtechnisches Wissen steht aber für die angehenden Licher Feuerwehrleute auch auf dem Programm. Bei den 14tägig stattfindenden Übungsnachmittagen werden den Kindern u.a. folgende Themen vermittelt: Das richtiges Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes 112, der richtige Umgang mit Zündmitteln (Streichhölzer, Kerze) und Erste-Hilfe. Weitere Aktivitäten sind Basteln, Spielen, Sport, Kochen und Backen, Musik machen, Besichtigungen, Ausflüge und Wanderungen sowie die Teilnahme an Feuerwehrveranstaltungen (Tag der Feuerwehr, Kreisfeuerwehrtag).

Die Feuermäuse treffen sich alle zwei Wochen am Samstagnachmittag zwischen 15:00 und 16:30 Uhr im Licher Feuerwehrhaus in der Ringstraße.

Deine Minifeuerwehr Lich-Kernstadt

PS: Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Minifeuerwehr kostenlos.

Leiter
Daniel Pal
Stv. Leiter
Andreas Höpfl
Wir brauchen dich!

Früh übt sich… Schon ab dem sechsten Lebensjahr haben Kinder die Möglichkeit Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt zu werden. Die Licher „Feuermäuse“ werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, auch auf das Lernen von Grundregeln des sozialen Miteinanders wird großer Wert gelegt. Der ausgearbeitete „Dienstplan“ sieht vor allem viel Spiel und Spaß vor, feuerwehrtechnisches Wissen steht aber für die angehenden Licher Feuerwehrleute auch auf dem Programm.

Sollten wir das Interesse dein geweckt haben, lasse den Traum Feuerwehrfrau/-mann zu sein wahr werden und besuche uns. Im zweiwöchentlichen Rhythmus heißen wir dich immer samstags ab 15 Uhr im Gerätehaus in der Ringstraße willkommen.

Selbstverständlich ist deine Teilnahme in der Minifeuerwehr Lich kostenlos.

Auf dein Kommen freut sich

deine Minifeuerwehr Lich-Kernstadt