Freiwillige Feuerwehr Lich

Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt im Jahr 2023

Seit dem 22.02.1975 besteht die Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt. Seither ist diese Abteilung das wichtigste Projekt zu Nachwuchsförderung Ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Die vor 49 Jahren gegründete Abteilung startete mit 17 Jugendlichen. Damals wie heute stand nicht nur die Vermittlung feuerwehrtechnischen Grundwissens auf dem Programmplan, sondern auch einiges an Spiel und Spaß. So zählen beispielsweise Aktivitäten wie Schwimmbadbesuche, „Gaudiwochenenden“ und Zeltlager ebenso zum Programmplan wie Schulungsabende, Übungen, Wettkämpfe und vieles mehr. Zur Ausrüstung der Jugendfeuerwehr Lich zählt auch ein eigener Anhänger, den wir für unsere praktischen Übungen nutzen.

Jugendliche, egal ob Mädchen oder Jungs ab dem 10. Lebensjahr, können in die Jugendfeuerwehr eintreten. Treffpunkt ist immer dienstags ab 18 Uhr am Gerätehaus in der Ringstraße. Nach zwei Stunden endet die Jugendfeuerwehr, sodass sich gegen 20 Uhr die Jugendlichen auf den Weg nach Hause machen. Mit Vollendung des 16. Lebensjahres besteht für jeden Jugendlichen dann die Möglichkeit Mitglied der Einsatzabteilung zu werden.

Verantwortlich für die Jugendfeuerwehr Lich sind die Jugendfeuerwehrwartin und ihr Stellvertreter zusammen mit deren Betreuerteam. Die Aufgabe dieser Personengruppe besteht im wesentlichen darin die Jugendlichen auf einen möglichen späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorzubereiten, die gesamten organisatorischen Arbeiten innerhalb der Jugendfeuerwehr zu bewältigen und als Verbindungsglied zwischen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr die Kommunikation aufrecht zu erhalten.

Derzeit kümmern sich folgende Personen um die Jugendfeuerwehr Lich:

Jugendfeuerwehrwartin: Antonia Merle
Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Andreas Höpfl
Betreuer: Bennet Solan, Joel Fey

Doch neben den Erwachsenen haben die Jugendlichen auch selbst die Möglichkeit die Inhalte ihrer Jugendfeuerwehr selbst zu bestimmen. In jährlich stattfindenden Wahlen wird der Vorstand der Jugendfeuerwehr gewählt. Nur die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, also alle Jugendlichen,  können Teil des Vorstandes werden. Wahlberechtigt sind ebenfalls alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Der Vorstand besteht derzeit aus folgenden Personen:

Jugendgruppenleiter: Max Reiswich
Stellv. Jugendgruppenleiter: Marcel Röder
Schriftführerin: Paulina Döll
Rechner: Moritz Stein
Beisitzer: Jarne Schönburg

Neben der Möglichkeit der Mitbestimmung kann den Jugendlichen somit auch ein gewisses Demokratieverständnis vermittelt werden. Zudem sammeln sie erste wichtige Erfahrungen in Ämtern wie Rechner oder Schriftführer.

Sollten wir also DEIN Interesse geweckt haben, besuche uns! Immer dienstags ab 18 Uhr freut sich auf DEIN Kommen

Deine Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt

PS: Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr kostenlos.

Führung
Leiterin
Antonia Merle
Stv. Leiter
Andreas Höpfl
Wir brauchen dich!

Wir brauchen DICH

Die Jugendfeuerwehr Lich stellt einen sehr wichtigen Bereich Ihrer Kernstadt-Abteilung dar. Seit nunmehr 49 Jahren werden Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren die Tätigkeiten der Feuerwehr spielerisch vermittelt. Die wesentliche Aufgabe besteht darin, Jugendliche für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern mit dem Ziel diese möglichst langfristig zu binden. Die Jugendfeuerwehr Lich ist somit das wichtigste Projekt zur Nachwuchsförderung.

Neben der spielerischen Vermittlung der Aufgaben der Feuerwehr in Form von verschiedensten praktischen Übungen mit Fahrzeugen und Geräten der „Großen“ stehen selbstverständlich auch andere Aktivitäten auf dem Programm der Jugendfeuerwehr. Beispielsweise wird jährlich ein „Gaudi-Wochenende“ veranstaltet. Neben den Ausflügen rund um’s „Gaudi-Wochenende“ werden regelmäßig aber auch Schwimmbäder, Eisdielen, Bowlingbahnen und vieles mehr getestet….

Sollten wir also dein Interesse geweckt haben, würden wir uns über deinen Besuch sehr freuen. Immer dienstags, ab 18:00 Uhr heißen wir dich im Gerätehaus in der Ringstraße in Lich herzlich willkommen.

Selbstverständlich ist deine Teilnahme in der Jugendfeuerwehr Lich kostenlos.

Auf dein Kommen freut sich

deine Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt