Freiwillige Feuerwehr Lich

Waldbrand – was können Bürgerinnen und Bürger tun?

Anhaltend trockenes Wetter und sommerliche Temperaturen führen oft zu einem erhöhten Waldbrandrisiko in den Wäldern im Licher Stadtgebiet. Vereinzelte Regenschauer verändern nicht die Gefährdungslage. Das Stadtgebiet hat insgesamt eine Fläche von 7.764 ha, davon sind ca. 54 % landwirtschaftliche Fläche und 31 % Waldfläche.

Wer an warmen und trockenen Sommertagen Abkühlung im schattigen Wald sucht, muss Folgendes beachten:

• Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe, außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!

• Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste fortwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt durch oder entlang des Waldes!

• Keine Glasabfälle liegen lassen, sie könnten bei Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken!

• Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der Katalysator eines Kraftfahrzeuges erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!