Freiwillige Feuerwehr Lich

Rettungskarte

In den vergangenen Jahrzehnten ist eine rasante Weiterentwicklung der Automobiltechnik zu beobachten. Zusätzlich verbaute Airbags, Gasgeneratoren und Airbagsteuergeräte, zusätzlich verstärkte Teile der Fahrzeugkarosserie und mehrere Fahrzeugbatterien tragen zur besseren Sicherheit der Fahrzeuginsassen bei.

Neben dieser technischen Weiterentwicklung der Fahrzeuge hat sich zudem die Technik zur Befreiung eingeklemmter Fahrzeuginsassen weiter verbessert. Zudem konnte auch der Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt weiter gesteigert werden, sodass im gesamten Stadtgebiet best- und schnellstmögliche Hilfe bei Verkehrsunfällen geleistet werden kann. Dies wird auch durch die seit Jahren rückläufigen Zahlen an Unfalltoden belegt.

Trotz all dieser positiven Weiterentwicklungen hat sich insbesondre bei Fahrzeugen neuerer Bauart die schnelle Rettung der Fahrzeuginsassen erschwert. Das Einsetzen von Schere und Spreizer verlangt mehr denn je die Berücksichtigung von Airbags, Gasgeneratoren und Co.

Ein Ansatz die Rettungskräfte bei der schonenden und zugleich schnellen Rettung der Fahrzeuginsassen zu unterstützen ist der Einsatz von sogenannten „Rettungskarten“. Diese Karten geben je nach Fahrzeugmarke und -modell Aufschluss über verbaute Gefahrenquellen.

Passend zu Ihrem Fahrzeug können Sie online unter www.adac.de Rettungskarten ausdrucken. Angebracht hinter der Windschutzscheibe Ihres Fahrerzeugs haben die Einsatzkräfte im Bedarfsfall so die Möglichkeit sich entsprechend zu informieren.