Freiwillige Feuerwehr Lich

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - Lich 1-46

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16) ist auf Grund seiner umfangreichen Beladung im Bereich der technischen Hilfeleistung sowie der Schnellangriffseinrichtung und des 2.000 Liter-Wassertanks Bestandteil des Hilfeleistungs- und auch des Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt.

Vorrangig eingesetzt wird das Löschgruppenfahrzeug jedoch zur Befreiung von eingeklemmten Personen nach schweren Verkehrsunfällen. Hierzu verfügt es über einen kompletten hydaulischen Rettungssatz sowie ein Stabfast-Abstützsystem (beides WEBER-HYDRAULIK GmbH, Güglingen) und eine leichte Rettungsplattform (GÜNZBURGER STEIGTECHNIK GMBH, Günzburg). Durch weitere Ausrüstungsgegenstände wie Mehrzweckzug, Akkuschrauber, Elektrofuchsschwanz, Luftheber, Motorkettensäge, Trennschleifer etc. ist das Fahrzeug bei Hilfeleistungen aller Art das Ersteinsatzfahrzeug der oberhessischen Wehr.

Die neunköpfige (1/8) Besatzung (Gruppe) des 46ers setzt sich aus dem Gruppenführer, seinem Melder, Maschinist (Fahrer), Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp zusammen.