Scheunenbrand

Alarmierungsart: Löschzug Lich
Einsatzort: Birklar >> Muschenheim
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Römer
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Lich 1-30) , ELW (Lich 1-11) , LF 10 (Lich 1-43) , StLF 20/25 (Lich 1-40) , WLF 2 (Lich 1-66-2)
Weitere Kräfte: FF Li./Birklar mit TSF-W (Fl. Lich 3/48) und MTW (Fl. Lich 3/19) , FF Li./Muschenheim mit TSF-W (Fl. Lich 6/48) und MTW (Fl. Lich 6/19) , Polizei Gießen (KDD) , Rettungswagen Lich (RK Gießen 11/84-1)

Birklar (ak). Am Montagnachmittag alarmierte die Leitstelle Gießen um kurz nach halb fünf die Freiwilligen Feuerwehren aus Birklar, Lich und Muschenheim  zu einem Scheunenbrand. Vor Ort ergab die Erkundung der Einsatzleitung, dass am Ortsausgang von Birklar in Richtung Muschenheim ein größerer Holzunterstand sowie das darin gelagerte Heu in Flammen standen. Mit mehreren Strahlrohren bekämpften die Feuerwehrkräfte den Brand und verhinderten so ein weiteres Ausbreiten. Mit Hilfe eines Traktors wurde das Brandgut auseinander gezogen und nach und nach abgelöscht. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein. Die Wasserversorgung erfolgte über einen Hydranten in Birklar sowie den Abrollbehälter mit 10.000 Liter Wasser der Kernstadtwehr. Neben Stadtbrandinspektor Römer, der die Einsatzleitung inne hatte, waren auch ein Rettungswagen des DRK zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle sowie die Kripo Gießen, die die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufnahm.

Scheunenbrand