Datum: 22. Februar 2024 um 11:41 Uhr
Alarmierungsart: Löschzug Lich
Einsatzort: Lich (Erich-Kästner-Straße)
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Römer
Fahrzeuge: ELW (Lich 1-11) , HLF 20/16 (Lich 1-46) , StLF 20/25 (Lich 1-40)
Weitere Kräfte: Mehrere Rettungswagen

An einer Schule in Lich erleiden 17 Personen Reizungen der Atemwege bei einem mutmaßlichen Reizgas-Vorfall. Eine Erwachsene und zwei Kinder kommen ins Krankenhaus.

Lich – An der Licher Anna-Freud-Schule kam es am Donnerstagmittag zu einem Großeinsatz des Rettungsdienstes. Ursache war ein bissiger Geruch in den Außentoiletten. Insgesamt 17 Personen erlitten dabei Reizungen der Atemwege. Bei den Verletzten handelt es sich um zwei Erwachsene und fünfzehn Schülerinnen und Schüler. Eine Erwachsene sowie eine 14-Jährige und ein 15-Jähriger wurden zur Überwachung in Krankenhäuser eingeliefert, wie die Polizei mitteilte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Geruch bereits verflüchtigt, sodass die Messgeräte keinen Aufschluss darüber gaben, um welchen Stoff es sich handelt. Die Polizei konnte auf Anfrage nicht ausschließen, dass eine unbekannte Person Reizgas versprüht hat. Sie nahm die Ermittlungen auf.

Für die Freiwillige Feuerwehr Lich war es der dritte Einsatz in wenigen Stunden, nachdem am Morgen eine Feldscheune gebrannt hatte und es zudem zu einem Unfall bei Eberstadt gekommen war. Während die Einsatzkräfte noch an der Schule beschäftigt waren, löste die Brandmeldeanlage der Asklepios-Klinik aus. Die Feuerwehren aus Birklar und Langsdorf übernahmen diesen Einsatz und konnten Entwarnung geben, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (pad)

Aus: Online-Ausgabe der Gießener Allgemeine Zeitung vom 22.02.2024 (https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/lich-ort848773/grosseinsatz-an-schule-im-kreis-giessen-mehrere-verletzte-in-lich-92848118.html)

Gasgeruch