Datum: 18. Juli 2023 um 16:00 Uhr
Einsatzort: Steinbach>Garbenteich
Fahrzeuge: LF 10 (Lich 1-43) , StLF 20/25 (Lich 1-40) , WLF 2 (Lich 1-66-2)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fernwald , Feuerwehr Linden

Einsatzbericht:

Lich (bs). In der Gemarkung zwischen Steinbach und Garbenteich ist am Dienstagnachmittag ein Flächenbrand ausgebrochen. Gebrannt hat eine etwa 2000 Quadratmeter große Fläche eines Gerstenfeldes nahe an der L3129.
Weil die Anrufer, die den Notruf gewählt hatten, angaben, eine Rinderherde sei vom Feuer bedroht, leiteten die Feuerwehren einen Großeinsatz ein.
Gegen 16 Uhr trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fernwald an der Flächenbrand-Stelle ein und begannen sofort zu löschen. Das Wasser musste mit Tanklöschfahrzeugen herangefahren werden. Innerhalb kürzester Zeit war das Feuer unter Kontrolle, die Rinder auf der Weide nebenan kamen nicht zu Schaden.
Im Einsatz waren insgesamt 48 Feuerwehrkräfte der Wehren aus Fernwald, Lich, Pohlheim und Gießen. Die Ursache des Brandes ist bislang nicht geklärte und wird von der Polizei ermittelt. (Artikel aus dem Gießener Anzeiger von Mittwoch, den 19.07.2023: https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/fernwald-ort1521680/flaechenbrand-auf-gerstenfeld-92409604.html)

Flächenbrand