Datum: 5. Mai 2023 um 18:10 Uhr
Einsatzort: Langsdorf (Honzgasse)
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Lich 1-30) , ELW (Lich 1-11) , HLF 20/16 (Lich 1-46) , LF 10 (Lich 1-43) , StLF 20/25 (Lich 1-40) , WLF 1 (Lich 1-66-1)

Einsatzbericht:

Langsdorf (ak). Am Montagabend ereignete sich im größten Licher Stadteil, in der Langsdorfer Honzgasse, ein Zimmerbrand. Bei Eintreffen der umfangreichen Feuerwehrkräfte hatten bereits alle Hausbewohner das zweistöckige, im Ortskern gelegene Wohnhaus verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand im 1. Obergeschoss. Mit zwei Strahlrohren im Außenbereich wurden die benachbarten Häuser geschützt. Über die Drehleiter kontrollierte ein Atemschutzgeräteträger die Dachflächen hinsichtlich evtl. Glutnester. Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde das Wohnhaus vom Brandrauch befreit. Neben der Grünberger Polizei waren auch Beamte der Kripo Gießen, die hinsichtlich der Brandursache Ermittlungen aufnahmen, und Stadtbrandinspektor Marco Römer an die Einsatzstelle geeilt.

Feuer, Menschenleben in Gefahr