Brennt Gewerbebetrieb

Alarmierungsart: Löschzug Lich
Einsatzort: Lich (Carl-Benz-Ring)
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Römer
Fahrzeuge: DLK 23/12 (Lich 1-30) , ELW (Lich 1-11) , HLF 20/16 (Lich 1-46) , LF 10 (Lich 1-43) , MTW (Lich 1-19) , StLF 20/25 (Lich 1-40) , WLF 1 (Lich 1-66-1) , WLF 2 (Lich 1-66-2)
Weitere Kräfte: BF Gießen mit WLF und AB-Atemschutz , Brandschutzaufsicht LK GI , Bürgermeister Dr. Julien Neubert , DRK Schnelleinsatzgruppe Versorgung 2 , FF Grünberg mit GW-ABC-Erk (Fl. Grünberg 1-71) , FF Hungen mit ELW 1 (Fl. Hungen 1/11) , FF Laubach mit ELW 1 (Fl. Laubach 1/11) , FF Li./Bettenhausen mit TSF-W (Fl. Lich 2/48) und MTW (Fl. Lich 2/19) , FF Li./Birklar mit TSF-W (Fl. Lich 3/48) und MTW (Fl. Lich 3/19) , FF Li./Eberstadt mit TSF-W (Fl. Lich 4/48) und MTW (Fl. Lich 4/19) , FF Li./Langsdorf mit LF 10/6 (Fl. Lich 5/43) und MTW (Fl. Lich 5/19) , FF Li./Muschenheim mit TSF-W (Fl. Lich 6/48) und MTW (Fl. Lich 6/19) , FF Li./Nieder-Bessingen mit LF 8/6 (Fl. Lich 7/42) und MTW (Fl. Lich 7/19) , FF Li./Ober-Bessingen mit TSF-W (Fl. Lich 8/48) und MTW (Fl. Lich 8/19) , FF Re./Saasen mit MTW , FF Wettenberg mit MTW , Polizei Gießen (KDD) , Rettungswagen Lich (RK Gießen 11/83-1)

Einsatzbericht:

Lich (ak/bs). Mit einem Großbrand endeten die Osterfeiertage 2024 für die Freiwillige Feuerwehr Lich: Am späten Montagabend stand eine Halle im Gewerbegebiet Langsdorfer Höhe in Flammen. Das Gebäude wurde komplett ein Raub der Flammen.

Ein Anwohner hatte am späten Abend das Feuer bemerkt und die 112 angerufen. Kurz vor 22 Uhr heulten dann im gesamten Licher Stadtgebiet die Sirenen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrautos stand das Gebäude eines Autohandels bereits im Vollbrand, berichtete Stadtbrandinspektor Marco Römer. Die Feuerwehr sicherte daraufhin mit zahlreichen Strahlrohren benachbarte Gewerbebetriebe sowie zwei hinter der Halle abgestellte Laster vor einem Übergreifen der Flammen.

Eine schwarze Rauchsäule zeichnete sich trotz dunklen Nachthimmels über Lich ab. Die Bürger der Kernstadt wurden darum vorsorglich via hessenWarn und anderer Warnapps sowie Social Media und Radio dazu aufgefordert, Fenstern und Türen geschlossen zu halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzustellen, die mit Außenluft arbeiten. Auch verqualmte Räume sollten aufgrund potenziell giftiger Gase nicht betreten werden.

Die Messkomponente der Freiwilligen Feuerwehr Linden maß die Schadstoffkonzentration.[…]

Über 150 Feuerwehrleute aus Lich, zudem weitere Spezialeinheiten aus dem Landkreis und Kreisbrandmeister Martin Lutz waren im Einsatz. Mittels Drehleiter und aus mehreren Strahlrohren wurde der Brand von Einsatzkräften unter Atemschutz bekämpft.

Obwohl das Feuer bald unter Kontrolle war, zeichnete sich gegen Mitternacht bereits ab, dass die Nachlöscharbeiten wohl bis in die frühen Morgenstunden dauern würden.

Die Schadenshöhe stand gegen Mitternacht noch nicht fest, dürfte aber mindestens im sechsstelligen Bereich liegen. Brandermittler der Kriminalpolizei werden nun die Brandursache zu ermitteln versuchen. Informationen dazu dürften wohl aber aufgrund der Größe der Schadensstelle frühestens Ende der Woche zu erwarten sein.

(Bericht vom 1. April 2024 aus der Online-Ausgabe der Gießener Allgemeinen: https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/lich-ort848773/grossbrand-in-lich-halle-in-flammen-buerger-sollen-fenster-geschlossen-halten-92945998.html)

Brennt Gewerbebetrieb